Darth Vader, den Antagonisten der ersten Trilogie, müssen wir Ihnen nicht vorstellen. Er ist zu einer wahren Ikone der Populärkultur geworden und hat zweifellos zum Erfolg von Star Wars beigetragen. Er trägt eine kybernetische Rüstung, einen schwarzen Umhang und einen schwarzen Helm und ist der perfekte Bösewicht. Sein rotes Lichtschwert verleiht der Ausrüstung des Sith-Lords einen aggressiven Touch.
Obwohl jeder Fan der Saga das Lichtschwert von Darth Vader mindestens einmal gesehen hat, kennen nur wenige seine Geschichte. Tatsächlich wird die Waffe immer wieder geschwungen, doch ihre Vergangenheit bleibt so dunkel wie ihr Besitzer.
Die Ursprünge von Vaders Lichtschwert sind nicht einfach zu finden, man muss schon über die Filme und die animierten Nebenserien hinaus suchen. Wir laden Sie daher ein, das Lichtschwert von Darth Vader mit uns neu zu entdecken. Die Waffe des Sith ist nicht nur furchtbar zerstörerisch, sondern hat auch eine interessantere Geschichte, als es zunächst den Anschein hat.
Der Griff von Darth Vaders Lichtschwert ist überwiegend chromfarben und besteht aus mehreren schwarzen Teilen. Insbesondere die unteren Kanten, die Kammer des Kyber-Kristalls und die Sendehülle der Klinge. Vaders Waffe wurde in Anlehnung an das Design seines Lichtschwerts gebaut, als er noch Anakin Skywalker war, bevor er zum Sith-Lord Darth Vader wurde. Das erklärt einige Ähnlichkeiten zwischen den beiden Lichtschwertern. Was Darth Vaders Lichtschwert betrifft, so wird seine scharlachrote Klinge von einem korrumpierten roten Kyber-Kristall gespeist.
Außerdem kann Vaders Lichtschwert die Länge seiner Plasmaklinge verändern, genau wie seine vorherige Waffe. Der Griff und die Knöpfe sind dick genug, damit Vaders Roboterhände sie gut festhalten können. Das Lichtschwert des Sith-Lords wird sich mit der Zeit weiterentwickeln, da sein Benutzer es modifizieren und verbessern kann.
Zwischen Star Wars Episode III und IV schwingt Anakin, der zu Darth Vader geworden ist, nun das neue rote Lichtschwert. In den Filmen gibt es jedoch keine Informationen darüber, wie man an diese Waffe gelangt. Stattdessen muss man sich in den Comic Darth Vader - Das Herz Lord der Sith vertiefen, um herauszufinden, wie die Figur zu diesem Lichtschwert gekommen ist. Der Comic beginnt mit Darth Vader als Lehrling von Darth Sidious, nachdem er auf Mustafar gerettet wurde.
Palpatine erklärt ihm, dass er nun ein neues Schwert benötige, ein Sith-Lichtschwert in roter Farbe. Anschließend führt er ihn zu einer von Mas Amedda geleiteten Zeremonie, in der zahlreiche Lichtschwerter von Jedi zur Verbrennung verurteilt werden. Man sieht unter anderem, wie Meister Yodas grünes Lichtschwert ins Feuer geworfen wird, was erklärt, wie Meister Yoda endete... Während der Großwesir seine Rede hält, erzählt ihm Sidious, auf welche Weise ein Sith sein rotes Lichtschwert erhält:
"Mithilfe der dunklen Seite müssen Sie Ihren Kristall mit Ihrem Leid durchtränken. Wenn diese Qual zu viel für ihn ist, wird er eine schöne scharlachrote Farbe annehmen, die die Farbe Ihres Zorns widerspiegelt."
Darth Sidious
Daraufhin schickt Vaders neuer Mentor ihn zu einem Jedi, damit dieser ihm seinen Kyber-Kristall entreißt und ihn "ausbluten" lässt. Bei dem Ritual des Ausblutens wird ein Kristall durch negative Emotionen wie Schmerz oder Hass korrumpiert, sodass er eine rote Färbung annimmt. Darth Vader wird von einem Droiden begleitet, der die wenigen Jedi, die nach der Order 66 übrig geblieben sind, nach einem möglichen Ziel durchsuchen wird. Der Jedi, der aufgespürt werden soll, ist Kirak Infil'a, der das Gelübde des Barash abgelegt hat, was bedeutet, dass er sich vom Jedi-Orden zurückgezogen hat. Der Jedi-Meister ist bekannt dafür, dass er sich auf den Lichtschwertkampf spezialisiert hat.
Darth Vader sa kämpft zunächst gegen den Jedi-Trainingsdroiden namens Arex und holt sich sein Lichtschwert zurück, um gegen Kirak Infil'a anzutreten. Obwohl er entschlossen war, sein rotes Lichtschwert zu bekommen, erlitt Vader eine erste Niederlage gegen den Jedi... Kurz darauf wird der Sith sein Comeback gegen den Feind feiern, der ihn einst besiegt hatte, und dabei auf seine Schwäche setzen: seine große Gutmütigkeit. Während Darth Vader viele unschuldige Menschen in Gefahr bringt, sieht sich Kirak Infil'a gezwungen, diese zu beschützen. Dadurch gerät die Verteidigung des Jedi in Gefahr, der von Vader getötet wird. Dieser holt sein Lichtschwert zurück und lässt seinen Kristall bluten, wie er es geplant hatte.
Mustafar ist nicht nur ein böser Ort, sondern auch der Ort, an dem Vader einen puren Moment des Hasses erlebt hat. Aus diesem Grund hat Sidious das Schiff seines Schülers so programmiert, dass es diesen Planeten ansteuern soll. Er rechnet damit, dass Mustafar für Vader eine große Bedeutung hat, um sein Blutungsritual durchzuführen. Es gelingt ihm, den Kyber-Kristall von Kirak Infil'a ausbluten zu lassen, sodass er eine funkelnde rote Klinge schwingen kann... Später ersetzte Darth Vader den Griff des Jedi durch einen neuen, den er selbst konstruiert hatte. Es handelt sich dabei um denjenigen, den wir Ihnen oben vorgestellt haben.
Darth Vader beherrscht nicht nur die Macht hervorragend, er ist auch ein sehr guter Lichtschwertkämpfer. Dies hat der Antagonist in mehreren bemerkenswerten Kämpfen gegen mächtige Persönlichkeiten unter Beweis gestellt. Die folgenden Kämpfe werden in der chronologischen Reihenfolge des Star-Wars-Universums dargestellt.
In diesem Duell, das in der letzten Episode der zweiten Staffel von Star Wars Rebels beginnt, sehen wir Ahsoka Tano, wie sie gegen Darth Vader kämpft. Sie hatte Vader einst als ihren Meister betrachtet, als er noch Anakin Skywalker war. Sie entdeckte Vaders Identität, nachdem sie ihm mit ihren beiden weißen Lichtschwertern die Maske zertrümmert hatte. Obwohl Ahsoka von dieser Enthüllung schockiert war, floh sie nicht mit Ezra Bridger, sondern kämpfte weiter gegen Vader. Die Konfrontation fand schließlich keinen wirklichen Ausgang...
Gegen Ende von Star Wars, Episode IV: Eine neue Hoffnung kann sich Darth Vader endlich an dem Mann rächen, der ihn auf Mustafar besiegt hatte: Obi-Wan. Denn obwohl Anakin erst seit kurzem nicht mehr sein Padawan war, verlor er zwei Beine und einen Arm gegen Obi-Wan, der ihn in einem todesähnlichen Zustand zurückließ. Dennoch wird Darth Vader in dieser Folge aus dem Duell gegen Obi-Wans blaues Lichtschwert kurz nach der Ankunft von Luke Skywalker als Sieger hervorgehen. Ben Kenobis Verhalten vor seinem Verschwinden deutet darauf hin, dass er sich vielleicht beherrschen ließ, um Luke die Kraft zu geben, in der Zukunft über sich selbst hinauszuwachsen. Auch ist es die Tatsache, dass Obi-Wan auf diese Weise verschwindet, die es ihm später ermöglicht, als Gespenst wieder aufzutauchen, um Luke zu helfen.
Vader kämpft ein erstes Mal gegen Luke in Star Wars, Episode V: Das Imperium schlägt zurück. Übrigens kämpft Luke hier mit der alten Waffe seines Vaters, die er als Anakin Skywalker gebaut hat. Der junge Jedi Luke ist Darth Vader eindeutig nicht gewachsen, der ihn entwaffnet, indem er ihm die rechte Hand abschlägt. Der Sith gesteht ihm schließlich, dass sie miteinander verwandt sind, was den kultigsten Satz der Saga "Ich bin dein Vater" hervorruft. Darth Vader kann ihm jedoch nicht den Gnadenstoß versetzen, da Luke mit dem Millennium Falken fliehen kann. Dies ermöglicht einen zweiten und letzten Kampf zwischen Darth Vader und Luke im nächsten Film.
Georges Lucas schließt die erste Trilogie mit Star Wars, Episode VI: Die Rückkehr der Jedi Ritter anhand des zweiten Kampfes zwischen Luke und seinem Vater ab. Diesmal kämpft Luke mit seinem grünen Lichtschwert, der Waffe, die er selbst gebaut hat. Der junge Skywalker hat seit ihrem ersten Duell große Fortschritte gemacht, und das macht sich direkt bemerkbar! Während Darth Sidious den letzten Kampf betrachtet, wird er Luke auffordern, Vader zu töten, nachdem er die Oberhand gewonnen und (seinerseits) dessen rechte Hand abgeschlagen hat. Luke wird sich jedoch nicht der dunklen Seite beugen und die letzten Momente mit seinem Vater Vader genießen, bevor dieser stirbt...
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Vader zunächst einen blutenden Kyber-Kristall besorgen musste, um ein Sith-Schwert zu erhalten. Die Gestaltung seines Griffs ermöglichte es ihm dann, eine maßgeschneiderte Waffe zu erhalten. Und schließlich wird Darth Vaders Lichtschwert gegen große Gegner eingesetzt werden, um epische Kämpfe zu ermöglichen!
Disney hat für die Zukunft der Star-Wars-Lizenz zahlreiche Serien geplant. Es könnte durchaus sein, dass wir Vaders Lichtschwert zu unserem Vergnügen wieder auf der Leinwand sehen werden. Es wäre nicht unrealistisch, mehr über die fiktive Waffe zu erfahren...
Wenn Sie auch in die Rolle eines Sith schlüpfen möchten, sollten Sie wissen, dass dies nun möglich ist. Werfen Sie einen Blick auf unsere echten Lichtschwerter aus Aluminium. Sie strahlen alle Klingenfarben der Saga aus. Dazu gehört auch das Rot, das vom Dunklen Lord der Sith, Darth Vader, verwendet wird.
Schreiben Sie einen Kommentar
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Vollständigen Artikel anzeigen