Luke Skywalker gilt als einer der wichtigsten Charaktere und ist aus der Star-Wars-Saga nicht wegzudenken. Ursprünglich schwang Luke das erste blaue Lichtschwert seines Vaters Anakin, als er noch ein Jedi war. Obi-Wan gab ihm dieses Schwert, als er in Star Wars, Episode IV: Eine neue Hoffnung mit seiner Ausbildung begann. Allerdings behielt er es nicht ewig...
In Star Wars, Episode V: Das Imperium schlägt zurück, duelliert sich Luke Skywalker auf Bespin mit seinem Vater Darth Vader und wird von diesem die Hand abgehackt. Das Schwert wird anschließend vom Dunklen Lord der Sith an sich genommen.
Da er unbewaffnet war, beschloss der Jedi Luke, ein grünes Lichtschwert zu entwickeln. Dieses zweite Lichtschwert tauchte zum ersten Mal in Star Wars, Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter im Jahr 1983 auf. Luke setzte es auf zahlreichen Missionen ein, unter anderem in der Schlacht um Endor, bei der Rettung des von Jabba dem Hutten gefangenen Han Solo sowie in The Mandalorian, um Grogu zu finden und ihn zu trainieren.
Luke baute das grüne Lichtschwert zwischen Episode V und VI auf Tatooine, wo Kenobi zuvor gelebt hatte. Dort fand er Jedi-Texte, die ihm bei der Herstellung des Schwerts halfen. Dazu sammelte er Teile von Händlern, die in Mos Eisley ansässig waren. Der Griff ist 28 cm lang und überwiegend silbern mit schwarzen und goldenen Spitzen. Er ist gezahnt und verbreitert sich zum Sender hin. Das Schwert verfügt außerdem über ein Gehäuse, das die grüne Plasmaklinge steuert, sowie eine Energiezelle am Knauf.
Dieses Schwertdesign erinnert stark an das letzte Lichtschwert von Obi-Wan Kenobi, seinem Mentor. Dies ist kein Zufall, sondern eine Hommage Lukes an seinen Meister, der sich bei seinen ersten beiden Schwertern von Qui-Gon Jinns Lichtschwert hatte inspirieren lassen.
Der Kyber-Kristall in Lukes Lichtschwert ist grün, was die Ursache für den smaragdgrünen Farbton der Plasmaklinge ist. Dieser Kristall ist übrigens synthetisch, da der junge Padawan ihn mithilfe eines Lötfeuers erschaffen und anschließend bearbeitet hat, um einem Adegan-Kristall so nahe wie möglich zu kommen.
Bisher haben wir Lukes grünes Lichtschwert nur relativ selten in Filmen oder Live-Action-Serien zu sehen bekommen. Dennoch sind die einzigen Auftritte Lukes mit diesem Schwert denkwürdig. Wir haben daher die besten für Sie ausgewählt!
Unter den Augen von Han Solo, Chewbacca, seiner Schwester Leia und seinem Feind Jabba dem Hutten wird von Luke ein Kampf entfacht. Direkt über der großen Grube von Carkoon schickt R2-D2 dem jungen Skywalker sein Lichtschwert, mit dem der Kampf beginnt. Mit Hilfe dieses grünen Schwertes wird er Blasterfeuer ablenken und die Männer von Jabba dem Hutten in den Sarlacc stürzen, darunter auch den Kopfgeldjäger Boba Fett. Die Passage spielt in Star Wars, Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter.
Es handelt sich um Lukes Rückkampf gegen seinen Vater Vader in Episode VI, die die erste Trilogie abschließen wird. Kurz vor Beginn des Duells wird Luke Skywalkers Schwert von Darth Sidious beschlagnahmt, der es von Vader erhalten hat. Dennoch wird der Jedi Luke die Macht einsetzen, um seine Waffe zurückzubekommen und den Kampf überraschend zu beginnen. Darth Vader stoppte seinen ersten Schlag, der bei weitem nicht der letzte war. Schließlich überwältigte Luke seinen Sith-Vater und erwiderte seinen Cho Mai, indem er ihm die Hand abschlug, die Vaders rotes Schwert hielt. Schließlich trifft Luke die Entscheidung, sein Schwert wegzuwerfen, um seinen Geist nicht vom Hass beherrschen zu lassen, wie Sidious es von ihm erwartet hatte.
"Wie ich sehe, hast du dir ein neues Lichtschwert gebastelt. Du hast deine Ausbildung abgeschlossen."
Darth Vader an Luke
Diesmal erscheint Luke mit seinem grünen Lichtschwert in der letzten Episode der zweiten Staffel mit dem Namen "Die Rettung" in der Serie The Mandalorian. Die Szene spielt auf Gideons Schiff, das vor kurzem von Din Djarin besiegt wurde. Der Mandalorianer wurde damit zum neuen Besitzer des mandalorianischen schwarzen Schwertes. Zur großen Überraschung aller Star-Wars-Fans taucht anschließend Luke Skywalker auf und vernichtet die Dark Trooper auf dem Schiff einen nach dem anderen mit Leichtigkeit. Grund für diese beeindruckende Machtdemonstration Lukes war sein Wunsch, Grogu zu retten. Tatsächlich nahm er ihn danach unter seine Fittiche, damit er an seiner Lehre teilnahm.
Lukes grünes Lichtschwert hat sich also durch die verschiedenen legendären Szenen, in denen wir es sehen konnten, in den Köpfen der Menschen festgesetzt. Es ist nicht das einzige Schwert, das der Jedi neben dem Lichtschwert seines Vaters geführt hat. Nur wenige wissen es, aber Luke hatte tatsächlich ein gelbes Lichtschwert. Er führte es von dem Moment an, als er das Schwert seines Vaters hatte, bis zu dem, das er selbst herstellte.
Außerdem wollte Georges Lucas ursprünglich, dass Lukes zweites Schwert eine blaue Klinge haben sollte. Dann änderte er seine Meinung, weil er der Meinung war, dass diese Farbe aufgrund der vielen Szenen auf Tatooine, in denen der Himmel strahlend blau ist, schlecht zu sehen sein würde.
Abschließend sei gesagt, dass es für Sie kein unerreichbarer Traum sein muss, Lukes Lichtschwert zu schwingen. Wir haben Repliken entworfen, die von den Charakteren der Saga inspiriert sind. Da das Modell LUKE-S selbst so genau wie möglich dem echten Lichtschwert von Luke Skywalker nachempfunden ist, laden wir Sie ein, sich dieses Produkt anzusehen, indem Sie auf den Button klicken:
Schreiben Sie einen Kommentar
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Vollständigen Artikel anzeigen