Für Star Wars-Fans ist das schwarze Lichtschwert aus vielen Gründen etwas Besonderes. Ob es das ungewöhnliche Design ist, die Geräusche, die es macht, oder die Schwierigkeit, es zu bekommen: Das schwarze Lichtschwert ist eindeutig anders. Nachdem sie in zwei Zeichentrickserien, einem Comic und schließlich in The Mandalorian aufgetaucht ist, ist die Waffe nicht unbemerkt geblieben. Sie wirft auch viele Fragen auf...
Wir sind genauso neugierig wie Sie und haben so viele Informationen wie möglich zusammengetragen, um einige der Geheimnisse zu lüften. Das berühmte schwarze Lichtschwert ist jetzt bereit, dir genau das zu sagen, was du wissen willst.
Dank dieses Artikels werden Sie verstehen, warum die vier Werke so nützlich und komplementär sind, um den gesamten Weg des Schwertes zurückzuverfolgen. Danach werden Sie noch mehr Sterne in den Augen haben als vorher, wenn Sie die Waffe sehen. Sie sind gewarnt!
Es ist notwendig, mit einer Beschreibung des Schwertes zu beginnen, das Puristen gerne als "Darksaber" bezeichnen. Wie originell dieses Lichtschwert ist, sieht man an seinem Design, den Soundeffekten und anderen ungewöhnlichen Merkmalen.
Zunächst einmal hat das Schwert eine flache, an einer Stelle gebogene Klinge, die an ein Katana erinnert. Es ist kürzer als ein herkömmliches Lichtschwert, aber nicht Shoto. Im Gegensatz zu der Tatsache, dass sie dunkle Energie enthält und schwarz ist, strahlt die Klinge eine weiße Aura aus.
Genau wie die Klinge hat auch der graue Griff des Mandalorianer-Lichtschwerts eine Form, die im Star Wars-Universum absolut unbekannt ist. Er ist nicht zylindrisch, sondern rechteckig und relativ geometrisch, wie man an den geraden Linien erkennen kann, aus denen er besteht. Am oberen Teil des Griffs befindet sich ein Schutz, der die Hände vor gegnerischen Angriffen schützt, sowie ein Schlitz, in dem sich der Emitter der Klinge befindet.
Die Geräusche des schwarzen Lichtschwerts sind schriller, als wir es aus der Saga gewohnt sind. Zweitens gibt es einen sehr interessanten Punkt in Bezug auf den Klang des mandalorianischen Säbels: Je stärker die Emotionen des Anwenders sind, desto mehr "elektrische" Klangeffekte erzeugt die Waffe.
Hören Sie sich diese rätselhaften Klänge an!
Du dachtest, dass das Schwert des Volkes von Mandalore bereits alle seine seltsamen Eigenschaften offenbart hat? Denken Sie noch einmal nach! Außerdem absorbiert es einen Teil des Lichts der umgebenden Elemente. Das macht seine dunkle Seite noch bedeutungsvoller... Die schwarze Waffe kann auch die Klinge eines anderen normalen Lichtschwerts anziehen. Könnte das daran liegen, dass der Kristall im Inneren die Energie der Kraft des Anwenders leiten kann? Das wäre sehr wahrscheinlich.
Nach mandalorianischem Brauch kann nur derjenige zum Besitzer des schwarzen Lichtschwerts ernannt werden, der den aktuellen Besitzer besiegen kann. Findet die Übertragung nicht unter diesen Bedingungen statt, gilt der Erwerber als unrechtmäßig. Die Klinge, die sich wieder an die Werte ihrer Vorfahren hält, wurde so gefertigt, dass sie Beskar nicht durchdringen kann.
Obwohl das schwarze Lichtschwert in vielerlei Hinsicht geheimnisvoll ist, ist seine Herkunft nicht unbekannt. In der Zeichentrickserie Star Wars Rebels wird (in Episode 15 von Staffel 3) erklärt, wer die Waffe entwickelt hat und wie sie entstanden ist.
"Die Legende besagt, dass er vor über tausend Jahren von Tarre Vizsla, dem ersten Mandalorianer, der in den Jedi-Orden aufgenommen wurde, hergestellt wurde. Nach seinem Tod bewahrten die Jedi das Schwert in ihrem Tempel auf, bis Mitglieder des Hauses Vizsla es heimlich an sich nahmen. Dann benutzten sie das Schwert, um ihr Volk zu vereinen und ihre Gegner zu vernichten. Einst beherrschten sie mit diesem Schwert ganz Mandalore. Diese Waffe ist ein sehr wichtiges Symbol für dieses Haus und wird von allen anderen Clans respektiert."
Fenn Rau spricht mit Kanan Jarrus
Die Ursprünge des Schwarzen Lichtschwerts gehen auf einen Mandalorianer zurück, der zum Jedi wurde und Tarre Vizsla hieß. Aufgrund seiner Stellung im Jedi-Orden und der Tatsache, dass er auch der Erfinder des fabelhaften Säbels war, besteht kein Zweifel daran, dass es sich um keine gewöhnliche Figur handelt.
Wie bereits erwähnt, erhält man die Waffe, indem man die Person besiegt, die sie bis dahin geführt hat. Nur so ist es möglich, die Figur dieser Farbe zu verstehen. Die schwarze Klinge suggeriert demjenigen, der sie sich im Kampf verdient hat, eine führende und dominante Persönlichkeit.
Die Idee eines Herrschers wird durch die Tatsache verstärkt, dass dieses Lichtschwert das einzige im Star Wars-Kanon ist und dass es von seiner Herkunft her von einem Volk von Kriegern stammt (ebenso einzigartig). Da nur der mandalorianische Säbel diese Klinge hat, ist die Farbe Schwarz für ein Lichtschwert auch und vor allem ein Symbol für die Mandalorianer. Dies gilt umso mehr für die Haus-Vizsla, die sich als die am meisten betroffene politische Fraktion fühlen.
Die Popularität des Schwarzen Schwertes wurde durch sein Erscheinen in nicht weniger als 3 verschiedenen Serien (erhältlich auf Disney+) und 1 Comic angeheizt. Sie alle haben zur Geschichte dieses begehrten Artefakts beigetragen.
In der Zeichentrickserie Star Wars: The Clone Wars hat der berühmte schwarze Säbel seinen ersten Auftritt, genauer gesagt in Episode 12: Die Mandalore-Verschwörung, während der zweiten Staffel. In diesem Moment wird die mythische Waffe von Pre Vizsla geschwungen, der damit gegen das Lichtschwert von Obi-Wan Kenobi kämpft.
Das hindert den Jedi jedoch nicht daran, aus dem kurzen Duell zu fliehen, das er zu dominieren schien. Später werden wir das schwarze Lichtschwert gegen Ahsoka Tano und dann gegen Savage Opress (Darth Mauls Bruder) in einem simulierten Kampf sehen. Schließlich wird es das Lichtschwert von Darth Maul selbst sein, das dem Schwarzen Lichtschwert von Pre Vizsla gegenübersteht. Der Sith gewinnt den Kampf und wird zum rechtmäßigen Besitzer der Waffe ernannt.
Nach den Klonkriegen hatten einige Charaktere nicht die Chance, ihre Entwicklung zu vollenden. Um hier Abhilfe zu schaffen, haben andere Nebenwerke wie das vorliegende mehr über die Zukunft der vergessenen Protagonisten verraten.
In diesem Fall dreht sich der Comic um den ehemaligen Sith-Lord Darth Maul, der sich an seinen früheren Feinden rächen will. Zu diesem Zweck wird er der Anführer der mandalorianischen Death Watch sein, die erneut mit dem schwarzen Säbel ausgerüstet ist. Die 4-bändige Serie wird den Zabrak, aber auch andere große Figuren wie Darth Sidious, Count Dooku, General Grievous und sogar Tazlin, Mauls Mutter, zeigen.
In Staffel 3 von Rebels bekommen wir das schwarze Lichtschwert wieder zu sehen. Tatsächlich hatte Maul es an einem sicheren Ort aufbewahrt, wo er auch viele andere seltene Gegenstände aufbewahrte. Begleitet wird er von Ezra Bridger, dem jungen Helden der Fernsehserie. Kurze Zeit später fällt der Säbel in die Hände der Rebellen und die Herkunft der Waffe wird enthüllt.
Sabine Wren ist selbst eine Mandalorianerin, die für das Gute kämpft, und wird von ihren Verbündeten ermutigt, das schwarze Schwert zu führen. Mit Hilfe einer harten Ausbildung, die von Kanan Jarrus geleitet wird, wird sie schließlich Erfolg haben. Dann ist Gar Saxon an der Reihe, der sich das schwarze Lichtschwert in einem kurzen Moment des Verrats aneignet. Schließlich wird die Waffe zu Beginn von Staffel 4 in einem epischen Kampf zwischen Sabine (wieder mit dem Säbel), ihrer Crew und dem Wren-Clan gegen die Sturmtruppen in Aktion zu sehen sein.
Zunächst einmal sollten Sie wissen, dass sich The Mandalorian vollständig um einen mandalorianischen Protagonisten dreht. Und wie Sie vielleicht schon erraten haben, ist dieses Volk am stärksten mit der Waffe verbunden. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist die Serie noch nicht abgeschlossen, aber wir können davon ausgehen, dass das schwarze Schwert im Mittelpunkt der Handlung steht. Zunächst im Besitz des Antagonisten Moff Gideon und dann von Din Djarin, dem Helden der Geschichte, ist das Objekt durch die Hände der wichtigsten Personen gegangen.
Es tauchte erstmals in Kapitel 8: Erlösung in Staffel 1 auf und ist seitdem immer häufiger zu sehen. Eines ist sicher: Wenn Sie nach einer Fernsehserie suchen, in der das schwarze Lichtschwert im Vordergrund steht (und stehen wird), dann ist "The Mandalorian" die richtige Serie für Sie.
Da die Waffe außergewöhnlich und sehr mächtig ist, haben viele Personen versucht, sie zu bekommen. Wenn man weiß, dass man den Besitzer schlagen muss, um es zu bekommen, ist das keine leichte Aufgabe... Mal sehen, in welche Hände das Darksaber gelangt ist.
Er war der erste Mandalorianer, der ein Jedi wurde, und der Schöpfer des Schwarzen Säbels vor einem Jahrtausend vor den Klonkriegen. Nach seinem Tod wurde der Gegenstand im Jedi-Tempel auf dem Planeten Coruscant aufbewahrt, bevor er vom Haus Vizsla gestohlen wurde. Tarre Vizsla wird dem Volk von Mandalore ein unglaubliches Vermächtnis hinterlassen: das Schwarze Lichtschwert.
Dieser Nachfahre des Hauses Vizsla führt zusammen mit Maul die Gruppe der Death Watch an. Ausgestattet mit einem schwarzen Lichtschwert kämpft er für die Wiedereinführung der barbarischen mandalorianischen Bräuche, bei denen der Kampf im Vordergrund steht. Er wirft den Neuen Mandalorianern vor, zu pazifistisch zu sein und ihre Herkunft zu verleugnen.
Trotz seines Bündnisses mit Pre Vizsla beschließt Maul, ihn zur Rede zu stellen. Er gewann das Duell und damit auch den schwarzen Säbel. Kurz darauf wird der gefallene Sith mit seinem Bruder gegen Darth Sidious kämpfen, der sein Mentor war. Savage Opress verlor sein Leben und Maul erlitt eine vernichtende Niederlage mit dem Schwarzen Säbel. In Darth Maul - Der Sohn von Dathomir schwingt er ihn noch einige Male und versteckt ihn dann bei den Schwestern der Nacht.
In Rebels wird Kanan Jarrus das schwarze Lichtschwert in seinem Besitz haben und es Fenn Rau übergeben, um mehr darüber zu erfahren. Er wird ihr wahres Potenzial und die offensichtliche Verbindung zwischen der Waffe und den Mandalorianern verstehen. Aus diesem Grund bietet er Sabine an, ihr den richtigen Umgang mit dem Schwert beizubringen.
Von allen Charakteren auf der Liste hält der Mandalorianer Fenn Rau das schwarze Schwert am kürzesten. Er wird sie nur so lange benutzen, bis er Kanan Jarrus erzählt, was er weiß. Er wird auch erwähnen, dass Sabine, wenn sie die Waffe bei sich hätte, ein echter Gewinn wäre, um das Haus Vizsla wieder zusammenzubringen.
Sabine ist eine im Ausland lebende Mandalorianerin, die dem Wren-Clan angehörte. Zunächst weigerte sie sich, das Schwarzschwert zu führen, weil es ihr so viele Probleme bereitet hatte. Schließlich willigte sie ein, sich von Kanan und Ezra auf Atollon begleiten zu lassen, um das Schwert besser kennenzulernen und dem Weg zu folgen, der für sie vorgezeichnet schien.
Auf dem verschneiten Planeten Krownest sind Sabine und ihre Verbündeten gezwungen, ihre Waffen niederzulegen. Commander Gar Saxon nutzt die Gelegenheit, um das Lichtschwert zu ergreifen und es gegen Sabine einzusetzen. Sabine gewinnt die Oberhand und holt sich das Lichtschwert zurück. Gar Saxon versucht, der Mandalorianerin in den Rücken zu schießen, aber ihre Mutter Ursa Wren kann sie gerade noch hinrichten.
Angesichts der Verlobung von Bo-Katan wird Sabine behaupten, dass das schwarze Schwert rechtmäßig ihr gehört. Sie wird annehmen und dann die Anführerin von Mandalore werden. Die The Mandalorian-Serie deutet darauf hin, dass Bo-Katan, als sie in dieser Position war, eine dunkle Vergangenheit hatte. Insbesondere sollen sie unter der Großen Säuberung gelitten haben, einem Ereignis, das die Mandalorianer in Angst leben ließ.
Gouverneur Gideon ist der Feind Nummer eins in The Mandalorian, er ist auch der erste, der die Waffe auf Nevarro enthüllt. Zu diesem Zeitpunkt weiß niemand, wie das schwarze Lichtschwert von Bo-Katan zu Gideon kam. Der von Giancarlo Esposito gespielte Antagonist wäre selbst maßgeblich an der Durchführung der Säuberungsaktion beteiligt waren. Die Dunkelheit seiner Persönlichkeit wird nur noch von der Farbe der Klinge übertroffen, die er so gerne trägt.
Din Djarin, auch bekannt als "Mando", ist die Hauptfigur der Serie The Mandalorian. Am Ende von Staffel 2 wird er alles tun, um seinen Kameraden Grogu (Baby Yoda für seine Freunde) zu befreien, was ihn zu einem Duell mit Gideon führt, der mit dem schwarzen Säbel kämpft. Gespielt durch den Schauspieler Pedro Pascal, wird Din seinen Gegner beherrschen und so zum rechtmäßigen Besitzer der Waffe werden, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Das schwarze Lichtschwert hat im Star-Wars-Universum für viele Konflikte gesorgt. Viele Menschen haben es berührt, aber nur wenigen ist es gelungen, es lange zu behalten. Wenn man über seine interessanten Eigenschaften Bescheid weiß, ist es normal, dass jeder versucht, es zu bekommen.
Allerdings wissen wir immer noch nicht alles über die Waffe. Wir können uns darauf verlassen, dass Lucasfilm ankündigt, eine dritte Staffel von The Mandalorian zu produzieren, um mehr Informationen über den schwarzen Säbel zu liefern. Eines ist sicher, das Artefakt wird Gegenstand von noch mehr obskuren Geschichten sein. Hoffen wir, dass Mando durch den Besitz dieses Lichtschwerts nicht das ganze Übel der Galaxis auf sich zieht...
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, lassen Sie es uns bitte in den Kommentaren wissen. Du kannst Details hinzufügen oder uns sagen, welcher Moment des Schwarzen Lichtschwerts dir am besten gefallen hat. Andernfalls können Sie sich unsere anderen Bewertungen ansehen.
Schreiben Sie einen Kommentar
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Vollständigen Artikel anzeigen