• Kostenlose Lieferung in Deutschland
  • 2 Lichtschwerter gekauft = 1 Koppler geschenkt
0

Ihr Warenkorb ist leer

Das Violette Lichtschwert von Mace Windu

August 11, 2021 5 Minuten Lesezeit

Violette Lichtschwert von Mace Windu

Zu einer Zeit, in der wir nur die blauen und grünen Lichtschwerter kennen, die die Jedi repräsentieren, und die roten, die die Sith symbolisieren, hat Meister Windus Lichtschwert seinen Auftritt. In Star Wars Episode II: Angriff der Klone hatten wir tatsächlich die Gelegenheit, die erste violette Klinge zu entdecken. Außerdem wird dieser den Tod von Jango Fett verursachen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Mace Windu seine Kunst so weit perfektioniert hat, dass er (mit Hilfe von Sora Bulq) seine eigene Form des Lichtschwertkampfes entwickelt hat: das Vaapad. Es ist eine Variante der Form VII (Juyo), die sehr kompliziert zu beherrschen ist.

Es besteht also kein Zweifel, dass Mace Windu nicht nur ein ebenso ungewöhnliches wie stilvolles lila Lichtschwert besitzt, sondern auch ein starker Kämpfer ist, der sich bewährt hat. Aus diesen Gründen wollen wir uns mit dieser Waffe und ihrer Geschichte befassen, die noch zu wenig bekannt ist.

Das Aussehen von Mace Windus lila Lichtschwert

Das Lichtschwert von Mace Windu

Das violette Lichtschwert von Mace Windu bietet ein Design, das (wieder einmal) aus dem Rahmen fällt, mit einem überwiegend goldenen und silbernen Griff. Dies ist auf die Verwendung von Elektrum (einem seltenen Metall) bei der Gestaltung der Waffe zurückzuführen. Sie wurde ihm bei seiner Ernennung zum Mitglied des Rates des Jedi-Ordens verliehen.

Er nutzte das Erreichen dieses hohen Ranges, um noch höhere Ansprüche an sich selbst zu stellen, um das ultimative Lichtschwert zu bauen, das einem Höchstmaß an Perfektion nahe kommt. Die Plasmaklinge ist amethystfarben, was den Säbel von Windu so attraktiv macht.

Hatte Mace Windu früher ein anderes Lichtschwert?

Mace Windu hatte tatsächlich zuerst ein blaues Lichtschwert, bevor er sein lila Lichtschwert herstellte. Später gab er diese erste Waffe an Eet Koth zurück, der sie ihm im Rahmen des Lehnsbriefs anvertraut hatte. Dies ist ein Brauch der Jedi, bei dem ein Lichtschwertträger sein Lichtschwert an einen anderen für eine unbestimmte Zeit ausleiht. Dieser Prozess basiert auf gegenseitigem Vertrauen und wird als Zeichen von Hingabe und Rechtschaffenheit angesehen.

Mace Windus Lehnskonkordanz

Warum ist das Lichtschwert von Mace Windu Lila?

Das Testament von Samuel L. Jackson

Der Hauptgrund, warum Mace Windu ein violettes Lichtschwert hat, ist, dass der Schauspieler, der die Figur spielt, Samuel L. Jackson, es sich gewünscht hat. Als er von der Schlacht von Geonosis erfuhr, wusste er, dass er auf dem Bildschirm nicht richtig erkannt werden würde.
Die Anwesenheit vieler anderer Jedi mit blauen oder grünen Schwertern würde ihn zweifelsohne in der Szene tarnen. Das störte ihn, und er argumentierte, dass die Figur mächtig und in der Hierarchie sehr hoch angesiedelt sei. Auf Drängen des Autors der Saga, Georges Lucas, stimmte dieser zu, sehr zur Freude von Samuel L. Jackson...

Auszug aus einem Interview mit Samuel L. Jackson, in dem George die Möglichkeit eines lila Lichtschwerts erwähnt:

"Es war eine große Kampfszene geplant, und ich wollte unbedingt auf der Leinwand zu sehen sein. Deshalb habe ich George die Idee mit dem lila Lichtschwert vorgeschlagen [...] Komm schon, gib mir eine neue Farbe. Ich stehe an der Spitze der Jedi-Hierarchie. Ich bin sogar mit Yoda befreundet! Abgesehen von ihm bin ich der Älteste im Bunde. Das würde Sinn machen... Ich habe ihn schließlich überzeugt."

Samuel L. Jackson

Violette Kristalle aus Hurikane

Nach der Laune des Schauspielers musste das Star-Wars-Universum einen Weg finden, um diesen Klingenwechsel zwischen Episode 1 und 2 im Prequel zu rechtfertigen. Hier kommt Star Wars Icones 9 ins Spiel, eine Sammlung von Comics, die sich auf eine Figur konzentriert, in dieser Ausgabe auf Mace Windu.
Das Werk enthält 7 Kurzgeschichten, aber diejenige, die uns interessiert, heißt "Stones". Der Jedi ist hier der Erzähler, der die Geschichte der Reise erzählt, die ihn, wie er selbst sagt, "zu den Kristallen geführt hat, die mein Lichtschwert einzigartig machen".

Schon früh hatte Windu Visionen von diesem idealen Schwert, das sich in seinem Bewusstsein materialisierte, ohne die erhoffte physische Form annehmen zu können. Ihm fehlte das gewisse Etwas... Im Alter von 14 Jahren schickte Meister Yoda den Lehrling auf den Planeten Hurikane, um dieses Problem zu lösen. Er entdeckte dort Bewohner aus Steinen, insbesondere aus bestimmten violetten Fragmenten.

Einer von ihnen versuchte, über einen Abgrund zu springen, so wie es der zukünftige Jedi-Meister gerade getan hatte. Ohne sich der Gefahr bewusst zu sein, stürzte der Eingeborene in die Leere und zerbrach in viele Teile. Mace Windu eilte zu ihm und setzte die Macht ein, um ihn wieder aufzubauen. Als der Eingeborene trotz des schrecklichen Sturzes wieder auf den Beinen war, schenkten ihm die Felsenwesen zum Dank amethystfarbene Hurikane-Kristalle.

Hurrikane Violette Kristalle

Die Belohnung ermöglichte es ihm später, das violette Lichtschwert zu montieren, das wir alle kennen. Der Comic wird den Fans geben, was sie sich gewünscht haben: eine Erklärung für die (vom Schauspieler verursachte) Farbänderung des Lichtschwerts. Obwohl die Waffe in Star Wars Episode I: The Phantom Menace nicht von Mace Windu geführt wird, sind bereits Actionfiguren erhältlich. Wie ihr vielleicht schon vermutet habt, zeigen sie Windu mit seinem originalen (blauen) Lichtschwert, das in den Filmen nie zu sehen war...

Welche Bedeutung hat die Farbe Lila für ein Lichtschwert?

Das Vorhandensein eines Lichtschwerts mit einer violetten Klinge symbolisiert einen recht neutralen Träger, der in der Lage ist, das Beste aus beiden Seiten der Macht zu machen: der dunklen und der hellen. Da Lila eine Mischung aus Blau und Rot ist, ergibt es einen besonderen Sinn. Mace Windu mag ein Jedi sein, aber er ist in ständiger moralischer Unsicherheit. Dies wurde besonders deutlich, als er Jango Fett ohne eine Sekunde zu zögern tötete oder als er im Begriff war, dasselbe mit Palpatine zu tun.

Wir können auch eine Verbindung zwischen der Bedeutung von Lila für ein Lichtschwert und der von Mace Windu erfundenen Vaapad-Kampfform herstellen. Letztere bezieht einen Teil ihrer Kraft aus schlechten Gefühlen wie Wut, was den Techniken der Sith ähnelt. Obwohl Mace Windu eigentlich kein violettes Lichtschwert haben sollte, passt die gewählte Farbe und die Bedeutung, die sie vermittelt, perfekt zur Charakter.

Violettes Lichtschwert, geführt von Mace Windu

Ist Windus Lichtschwert das einzige lila Schwert in Star Wars?

In den Star-Wars-Filmen ist Mace Windu der Einzige, der ein violettes Lichtschwert führt. In Anbetracht des erweiterten Universums haben jedoch auch andere Figuren wie Revan oder Darth Traya violette Säbel. In jedem Fall ist es eine sehr ungewöhnliche Farbe für ungewöhnliche Persönlichkeiten.

Revan und Darth Traya

Wie ist das Lichtschwert von Mace Windu verschwunden?

In Star Wars Episode III: Die Rache der Sith wird das violette Lichtschwert seinen Besitzer mit einem traurigen Schicksal zurücklassen... Nachdem er das von Palpatine organisierte Komplott durchschaut hat, der sich als Dunkler Lord der Sith entpuppt, begibt sich Meister Windu zum Büro des Obersten Kanzlers. Der furchterregende Jedi wird von Agen Kolar, Saesee Tiin und Kit Fisto begleitet, die in ihrem Duell mit dem Mann, der als Darth Sidious bekannt wird, schnell getötet werden.

Mace Windu wird seinen Gegner schließlich dominieren. Die Zukunft seines Gegners wird durch die Ankunft von Anakin Skywalker verändert. Als das violette Lichtschwert den Verräter endgültig erledigen wollte, wurde Anakin von Darth Sidious' Worten überzeugt, den tödlichen Schlag zu unterbrechen. Er zog seine Waffe und das Lichtschwert des Jedi-Ritters Anakin Skywalker setzte zum letzten Angriff an. Er konnte Mace Windu die Hand abtrennen, der sein Lichtschwert über dem Abgrund fallen ließ, in den er kurz darauf stürzte.

Mace Windus Lichtschwert fällt ins Leere

Wir erfahren, dass ein Einheimischer aus Duro das Lichtschwert von Mace Windu aufheben wird, das aus dem zerbrochenen Fenster gefallen ist. Er wird es dann an Sano Sauro verkaufen, der es in seinem Büro aufbewahren wird. Außerdem ist er der letzte bekannte Mensch, der die mythische Waffe in den Händen hielt. Es ist nicht das erste Mal, dass eine Figur das Lichtschwert einer verstorbenen großen Persönlichkeit zurückerhält.

Sicherlich hatte Mace Windu ein Lichtschwert mit einer noch nie dagewesenen Bahn. Er war der erste, der eine Waffe vorstellte, die nicht mehr den Farbcodes entsprach, die George Lucas zuvor entwickelt hatte. Vermutlich war es dieser Auslöser, der es ermöglichte, die Star Wars-Folge mit einer Vielzahl anderer Klingen in noch nie dagewesenen Farbtönen anzureichern.

Ob es nun sein violettes Lichtschwert, seine Kampffähigkeiten oder seine Beherrschung der Macht ist - es gibt viele Gründe, Mace Windu zu schätzen. Doch er ist bei weitem nicht der Einzige mit einem unglaublichen Schwert in der Galaxis... Lesen Sie unsere anderen Artikel und überzeugen Sie sich selbst.


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

Das gebogene Lichtschwert von Count Dooku

Das gebogene Lichtschwert von Count Dooku (Darth Tyranus)

Juli 06, 2023 4 Minuten Lesezeit

Vollständigen Artikel anzeigen
Lichtschwert von Cal Kestis

Das Lichtschwert von Cal Kestis

Juni 24, 2023 5 Minuten Lesezeit

Vollständigen Artikel anzeigen
Grüne Lichtschwert von Luke Skywalker

Das grüne Lichtschwert von Luke Skywalker

Juli 03, 2022 4 Minuten Lesezeit

Vollständigen Artikel anzeigen

Verpassen Sie keine Werbeaktionen!