• Kostenlose Lieferung in Deutschland
  • 2 Lichtschwerter gekauft = 1 Koppler geschenkt
0

Ihr Warenkorb ist leer

Das Gelbe Lichtschwert von Rey Skywalker

August 15, 2021 5 Minuten Lesezeit

Gelbe Lichtschwert von Rey Skywalker

In der dritten Star Wars-Trilogie stellt Disney diesmal eine Heldin vor: Rey Skywalker, gespielt von der Schauspielerin Daisy Ridley. Die meiste Zeit schwingt sie ein blaues Lichtschwert, doch am Ende taucht sie überraschend mit einem brandneuen Schwert auf, einem gelben Lichtschwert. Das Aussehen gibt Anlass zu vielen Theorien...

Zum Abschluss von Episode IX: The Rise of Skywalker reist Rey nach Tatooine, wo die Geschichte der Skywalkers begann. Dort vergräbt Rey die Lichtschwerter ihrer geistigen Eltern im Sand: Luke Skywalker und Leia Organa, die ihre Verbindung zu Palpatine leugnet. Auf dem Planeten sagt sie einer alten Frau, die sie nach ihrem Namen fragt, dass sie "Rey Skywalker" ist.

Kurz bevor sie von diesem Bewohner befragt wird, schwingt das junge Wunderkind das gelbe Lichtschwert, das sie gebaut hat. Diese kurze Passage steht im Mittelpunkt dieses Artikels, der sich mit allem befassen wird, was mit dieser Waffe eng oder auch nur entfernt zusammenhängt. Lassen Sie uns keine Zeit mehr verlieren!

Aussehen von Reys gelbem Lichtschwert

Reys gelber Lichtschwert-Griff

Dieses Lichtschwert wurde aus dem Stab gefertigt, der die Heldin bei ihrem Debüt in Star Wars Episode VII: The Force Awakens begleitet. Es hat ein einzigartiges Design! Sein dicker, metallischer, grauer Griff hat ein geschäftiges Design, weit entfernt von den meisten Lichtschwertern, die dünner und schlanker sind. Der Griff ist mit einem Stoffstreifen überzogen, der das Greifen erleichtert.

Auf einer Seite des Griffs befindet sich ein leicht abgerundeter Knauf, der gewöhnlich aussieht. Auf der anderen Seite bietet der Klingenstrahler aber auch einen untypischen Mechanismus. Um den Laser abzufeuern, gibt es nämlich keinen klassischen Aktivierungsknopf, sondern ein rotierendes Zahnrad. Letzteres wird durch eine seitliche Bewegung des Daumens ausgelöst. Was die Klinge dieses Lichtschwerts angeht, so habt ihr es sicher schon erraten, sie hat die Farbe des Kyberkristalls: gelb.

Wann erscheint das gelbe Lichtschwert von Rey?

Dieses gelbe Lichtschwert erscheint in den letzten Minuten von Star Wars Episode IX: The Rise of Skywalker, als Rey nach der Schlacht von Exegol nach Tatooine geht. Dies geschieht kurz bevor sie dem Eingeborenen des Planeten erzählt, dass sie eine Skywalker ist.

Wenn Rey die goldene Klinge durch Drehen des Zahnrads aktiviert, sind 2 Lichtblitze zu sehen, einer grün und einer blau. Manche sehen darin eine Anspielung auf ihre Mentoren Luke und Leia, andere nehmen an, dass es sich um einen Hinweis auf die Seelen aller Jedi handelt, die sie begleiten. So oder so, J.J. Abrams und Rian Johnson haben sich subtil verhalten.

Erleben Sie noch einmal den Moment, der bei uns allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, wenn Rey im folgenden Videoclip ihr gelbes Lichtschwert vorführt:

Was war der ursprüngliche Zweck der Einführung von Reys gelbem Schwert?

Reys gelbes Lichtschwert hat nur einen sehr kurzen Auftritt, und auch nur am Ende der letzten Trilogie. Infolgedessen fragten sich viele, ob es sinnvoll ist, diese Waffe in die Handlung einzubauen... Am 16. Mai 2020 erhielten wir von Phil Szostak, Art Director bei Lucasfilm, eine wertvolle Information.

In der Tat hat ein Fan auf Twitter erklärt, dass er frustriert darüber ist, so wenig von Reys gelbem Säbel gesehen zu haben und dass er ihn in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr sehen wird. Das ist eine berechtigte Frage, und Phil hat eine exklusive Antwort darauf!


"Dieses Lichtschwert sollte nicht nur in einer Einstellung am Ende auftauchen. Es sollte eine Nebenhandlung im Film geben, in der Rey an ihrer Werkbank daran arbeitet und die Jedi-Texte als Anleitung benutzt."

Phil Szostak


Es scheint also, dass dieses gelbe Lichtschwert im letzten Werk eine größere Rolle hätte spielen sollen. Die Idee wurde jedoch nicht für die endgültige Fassung dieser Folge übernommen. Das ist schade, denn dieser Auftritt am Ende wäre mehr als gerechtfertigt gewesen. Aber natürlich hätte das Publikum auch gerne mehr über die Jedi-Texte und die Herstellung eines Lichtschwerts erfahren.

Was bedeutet die Gelbe Klinge für ein Lichtschwert?

Ein gelbes Lichtschwert ist normalerweise ein Synonym für den Jedi-Wächter. Er ist das perfekte Gleichgewicht zwischen den beiden anderen Jedi-Typen: Konsul und Wächter. Wächter sind weder Experten in der Machtkontrolle noch in Lichtschwerttechniken. Sie stehen für ein echtes Gleichgewicht zwischen Weisheit und Stärke sowie Demut.

Es sollte auch nicht vergessen werden, dass Rey ursprünglich der dunklen Seite nahe stand, obwohl sie es selbst war. Ihre Verwandtschaft mit Darth Sidious und ihre Vision von sich selbst als Sith hätten sie leicht umstimmen können. Und doch gelang es ihr, das Gleichgewicht zu finden, weshalb der gelbe Farbton ihres Säbels so passend war.

Die Symbolik dieser Farbe erinnert stark an das violette Lichtschwert, das eine Persönlichkeit widerspiegelt, die es versteht, das Beste aus beiden Seiten der Macht herauszuholen. Ein sehr vorteilhaftes Gleichgewicht für die betreffende Figur, am bekanntesten ist Mace Windu.

Gelbe Klinge von Reys Lichtschwert

Gibt es noch andere gelbe Lichtschwertträger als Rey?

Wie bereits erwähnt, haben die Jedi-Wächter Lichtschwerter mit einer gelben Plasmaklinge. Neben Rey gibt es noch viele andere gelbe Lichtschwertträger, darunter auch Sentinels, die im Star Wars-Universum aufgetaucht sind. Und nicht nur Wächter! Am bekanntesten sind die Wächter des Jedi-Tempels auf Coruscant, die mit einem Lichtschwert, einer Art Doppellichtschwert, kämpfen. Du kannst sie in Star Wars Rebels sehen.

Andere Charaktere wie Asajj Ventress, der Lehrling von Count Dooku, konnten sich auf dem Schwarzmarkt einen solchen besorgen. Es gibt auch Ahsoka Tano, die während der Klonkriege ein grünes Lichtschwert als Begleiter benutzt.

Im sechsten Star Wars-Comicheft, das von Marvel Comics veröffentlicht wurde, ist Luke Skywalker mit einem gelben Lichtschwert zu sehen! Diese neue Abenteuerserie zeigt Luke im Vordergrund, der dieses gelbe Lichtschwert als Ersatz benutzt. Das liegt daran, dass er auf der Suche nach seinem blauen Lichtschwert ist, das einst Anakin gehört hatte. Er hatte es am Ende von Star Wars, Episode V: Das Imperium schlägt zurück an Vader verloren.

Wie auch immer, das gelbe Lichtschwert ist immer noch ziemlich selten, wir haben es in den ganzen 3 Trilogien nur ein paar Sekunden lang gesehen. Was das erweiterte Universum betrifft, so gibt es auch davon nur sehr wenige.

Die gelben Lichtschwerter von Luke Skywalker und ein Jedi-Wächter

Obwohl es nur kurz in Reys Händen zu sehen war, ergibt das gelbe Lichtschwert mehr Sinn, als man denken könnte. Die Wahl der Farbe Gelb ist nicht zufällig und macht Sinn, wenn man ihre Bedeutung bedenkt. Das passt perfekt zu dem Weg, den unsere Heldin eingeschlagen hat.

Können wir damit rechnen, Rey mit ihrem gelben Lichtschwert in anderen Serien zu sehen? Nichts lässt uns das im Moment glauben, aber wir können es hoffen, denn die Lizenz zögert nicht, viele Verweise auf die Vergangenheit zu machen. Tatsächlich bietet das Star Wars Battlefront II Videospiel jetzt die Möglichkeit, Reys gelbes Lichtschwert zu benutzen!

Jenseits der Grenzen der Science-Fiction kannst du ein Lichtschwert mit einem gelben Lichtstrahl haben! Unsere realistischen Lichtschwertmodelle können ein Dutzend verschiedene Farben erzeugen, darunter auch Gelb. Zögern Sie nicht, einen Blick darauf zu werfen, wenn Sie einen Säbel dieser (oder einer anderen) Farbe schwingen wollen. Sei es zum Kämpfen oder zum Sammeln.


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

Das gebogene Lichtschwert von Count Dooku

Das gebogene Lichtschwert von Count Dooku (Darth Tyranus)

Juli 06, 2023 4 Minuten Lesezeit

Vollständigen Artikel anzeigen
Lichtschwert von Cal Kestis

Das Lichtschwert von Cal Kestis

Juni 24, 2023 5 Minuten Lesezeit

Vollständigen Artikel anzeigen
Grüne Lichtschwert von Luke Skywalker

Das grüne Lichtschwert von Luke Skywalker

Juli 03, 2022 4 Minuten Lesezeit

Vollständigen Artikel anzeigen

Verpassen Sie keine Werbeaktionen!